TG Oberjosbach, Abteilung Tischtennis

Philipp und Cyril beim HTTV Sommercamp 2014

"Trainieren wie die Profis" war auch diesmal wieder das Motto beim neunten internationalen Butterfly-Sommercamp des HTTV (10. bis 15. August 2014). In der Dreifeld-Sporthalle des Landessportbundes Hessen trainierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter professionellen Bedingungen bei HTTV-Cheftrainer Helmut Hampl und seinem Team. Neben intensiven tischtennisspezifischen Übungen und individuellem Techniktraining mit Videoanalysen, gehörten auch Kraft- und Ausdauertraining wieder zum Lehrgangs-Programm. Zur Regeneration bestand am Abend die Möglichkeit das Schwimmbad und die Sauna des Olympiastützpunktes zu nutzen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahrgänge 2004 bis 1937 wurden nach ihren sportlichen Fähigkeiten und individuellen Trainingsbedürfnissen aufgeteilt. Von jeder Spielerin und jedem Spieler wurden Videos vom Einzeltraining erstellt, die zusammen mit einigen Trainingstipps mit nach Hause genommen werden konnten. Dieses Angebot wird sicher auch Philipp Katlun und Cyril Menner aus den Verbandsligamannschaften der TG Oberjosbach helfen, ihre Trainingsfortschritte aus dem Sommercamp weiter zu stabilisieren und in der kommenden Saison gute Leistungen zu zeigen.
Der siebenköpfige Trainerstab und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr angetan von diesem traditionell in den Sommerferien angebotenen Lehrgang, bei dem sich auch bei der zehnten Jubiläumsauflage im August 2015 bestimmt einige in Frankfurt wieder sehen werden. Der Termin wird in Kürze auf der Homepage des HTTV unter www.httv.de bekannt gegeben. Es ist zu hoffen, dass dann vielleicht noch mehr motivierte Oberjosbacher Spielerinnen und Spieler die Chance zur Teilnahme an diesem Lehrgang in ihrer Nähe nutzen werden, um gut vorbereitet nach den Ferien in die Punktrunde und Turniere zu gehen.

 

Cyril

 

 

Erschienen im Anzeiger vom: 22. August 2014

zur Übersicht